▼Unsere Herkunft ►Unsere Arbeit ►Unsere Biotope ►Unser kultureller Kontext

Unser Weg

Wie der Name schon andeutet, wurde unser Verein im Jahr 1963 als Vogelschutzverein, bzw. als „Vogelschutzgruppe” im Obst- und Gartenbauverein Somborn gegründet. Die damalige Intention folgte in erster Linie dem Aspekt der biologischen Schädlingsbekämpfung im Obstanbau. Nicht zu unterschätzen war bei vielen aber auch ein eher sentimentaler Zugang - lassen Vögel doch durch ihr anmutiges Aussehen, ihr interessantes Verhalten und durch ihren Gesang bei vielen Menschen spontane Zuneigung entstehen.

In der Anfangszeit wurden Nistkästen aufgehängt, in erster Linie für Meisen und andere kleine Höhlenbrüter. In der Winterfütterung wurden pro Saison mehrere Ztr. Sonnenblumenkerne in eigens dafür in Eigenleistung entworfenen und gebauten Futterautomaten verfüttert.
Schon sehr früh haben wir uns aber auch eingesetzt für die Erhaltung von Heckenzügen, Feldholzinseln und für die reich gegliederte Landschaft, wie sie die Umgebung von Somborn liebenswert gemacht hatte.

So wurde schon zu einer Zeit, als der Begriff Umweltschutz noch nicht die heutige Geltung hatte, in Form des Vogelschutzes praktischer Umweltschutz betrieben. In der Anfangszeit war die Dimension der damit verbundenen Aufgaben zwar noch nicht vollständig erfasst, doch sind die damals gebildeten Wurzeln bis heute Grundlage für die Bereitschaft vieler Helfer, nicht nur durch schöne Worte, sondern auch mit ihrer Hände Arbeit für die Natur tätig zu werden.

Die Entwicklung aus unseren Wurzeln zur erweiterten Selbstwahrnehmung mit einem umfassenden Verständnis des Naturschutzgedankens als Biotopschutz führte zwangsläufig zur Konsequenz der Schaffung und Erhaltung von Habitaten für gefährdete Vogelarten, Amphibien, Reptilien, Insekten und nicht zuletzt der heimischen Flora.

Nach einer Dauer von über 50 Jahren ist für uns nunmehr eine Phase des neuen Aufbruchs fällig. Zur Zeit findet der Aufbau einer Folgegeneration an aktiven und kompetenten Mitgliedern statt, die teilweise ihre Liebe zur Natur und zu unserem Anliegen gefunden haben, weil sie als Kinder auf dem Vereinsgelände spielten und sich mit Freude daran erinnern.
Auch Sie sind herzlichst eingeladen, an dieser spannenden Entwicklung aktiv teilzunehmen und sich dabei prägend einzubringen.

Machen Sie unsere Sache zu Ihrem persönlichen Anliegen und verleihen Sie unseren Bestrebungen Nachhaltigkeit.

Unser Logo

Unser Wappenvogel, der Wiedehopf, kam noch bis in die 60er Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts in der Somborner Gemarkung vor. Sein ehemaliger Lebens­raum hat sich aus einer mit alten Obstbäu­men bestan­denen Rinder­weide über eine Mais­wüste zu einem Golfplatz ent­wickelt.




Unser Gründer und langjähriger Vorsitzender

Franz Grimm †2017 hat den Verein im Jahr 1963 mit zunächst 3 Mitstreitern gegründet und ihn über viele erfolgreiche Jahre geführt. Er hat dem Gedanken des Vogel- und Naturschutzes schon sehr frühzeitig seine Bedeutung nicht nur im örtlichen Umfeld verschafft und den Verein geprägt. Das Bild zeigt Franz Grimm bei der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes im Rahmen einer Feier an der Vogelschutzhütte zusammen mit dem damaligen Bürger­meister Manfred W. Franz.


Unser Geburtshelfer

Raimer Tienhaus †2016 bereitete 1963 bei einem Diavortrag den Weg zur Gründung unseres Vereins als Vogelschutz­gruppe im Somborner Obst- und Gartenbau­verein.